Zwei Fil­me bil­den die Eckp­fei­ler des Pro­gramms: «st­rei­fend, der Blick» von Chri­s­toph Hernd­ler er­forscht das In­ne­re ei­nes Hau­ses – «el nu­do» von Pa­b­lo Bur­gos und Ger­mán To­ro-Pé­r­ez legt ei­nen vir­tu­el­len Ras­ter über die Gros­s­­stadt Bo­go­tá. Der Mit­tel­teil des Pro­gramms stellt drei latei­na­me­ri­ka­ni­sche Kom­po­nis­ten vor, die in Ös­t­er­reich ih­re Wahl­hei­mat ge­fun­den ha­ben. Es er­k­lin­gen Kom­po­­si­tio­nen mit Vi­suals von Ar­tu­ro Fu­en­tes und Jor­ge Sán­chez-Chiong so­wie ein Werk von Ger­mán To­ro-Pé­r­ez.


Pro­gramm

Chri­s­toph Hernd­ler
«st­rei­fend, der blick» (2003)
für 2 Kla­ri­net­ten, Vio­la und Vi­deo

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Ger­màn To­ro-Pé­r­ez
«In­ven­ta­rio II»
für Kla­vier und Ton­band (1999–2005)

Ar­tu­ro Fu­en­tes
«Zeit­los» für Bass­kla­ri­net­te, Vio­la, Kla­vier, Ton­band
und Vi­suals (2014, UA)

Ar­tu­ro Fu­en­tes
«Dis­pa­ra­te vo­l­an­te» für Kla­vier, Ton­band
und Vi­suals (2009)
Vi­suals: Em­ma­nu­el Flo­res

Jor­ge Sán­chez-Chiong
«ju­pi­ter ana­logs 2» für 2 Kla­ri­net­ten, Vio­la, Kla­vier,
Turn­ta­b­les, Ton­band und Vi­suals (2014, UA)
Vi­suals: TE-R

*

Noc­tur­ne
«El nu­do»,
Ex­pe­ri­men­tal­vi­deo über die Stadt Bo­go­ta, 2004
Pa­b­lo Bur­gos (Ka­me­ra), Ger­màn To­ro-Pé­r­ez (Mu­sik)


Die­se Pro­duk­ti­on konn­te mit der freund­li­chen Un­ter­stüt­zung durch den Nach­lass von Open Ope­ra rea­li­siert wer­den.

Ös­t­er­rei­chi­sches Kul­tur­forum


Bil­let­te an der Abend­kas­se (kein Vor­ver­kauf)
Ein­tritt 30.– / Mit­g­lie­der 20.– / Kin­der, Lehr­lin­ge, Stu­den­ten, Ar­beits- und Mit­tel­lo­se 5.–


Fo­to: © Chri­s­toph Hernd­ler

El nu­do

In­men­sa es la po­ten­cia del hier­ro:
la ima­gen del ar­ti­fi­cio.
Así el Homb­re con lí­neas,
vec­to­res de fu­er­za
y for­mas ab­strac­tas
ha­bi­ta lo in­de­ter­mi­na­do.

De plu­mas el ár­bol y de ma­de­ra el Pája­ro:
la ima­gen de la na­tu­ra­le­za.
¡Raíz em­plu­ma­da del su­e­ño,
nos en­con­tr­arás por la tar­de en la ot­ra oril­la!

Lle­gar a ser y de­sa­pa­re­cer:
la ima­gen de la me­mo­ria.
Así la Ra­na ocu­pa el orí­gen
al­lí don­de cal­la el agua.

El co­ra­zón po­dri­do de sed
y unos her­mo­sos di­en­tes blan­cos:
la ima­gen de la herran­cia.
Así el Per­ro ali­en­ta,
na­ve­ga,
se con­su­me,
más no ha­bi­ta.

Un es­calo­f­río sob­re la piel de la ci­u­dad:
la ima­gen de la per­te­n­en­cia.
Así el De­mo­nio ha co­menza­do a vi­vir
el ci­c­lo de sus mu­ta­cio­nes.


(Ale­jan­dro Bur­gos)


El nu­do (Der Kno­ten)

Un­er­mess­lich ist die Kraft des Ei­sens:
das Bild der Kunst­fer­tig­keit.
So be­wohnt der Mensch
mit Li­ni­en, Richt­kräf­ten
und ab­strak­ten For­men
das Un­be­stimm­te.

Aus Fe­dern der Baum, aus Holz der Vo­gel:
das Bild der Na­tur.
Ge­fie­der­te Wur­zel des Traums,
du wirst uns nach­mit­tags am an­de­ren Ufer tref­fen!

Ent­ste­hen und Ver­ge­hen:
das Bild der Er­in­ne­rung.
So be­setzt der Frosch
dort, wo das Was­ser schweigt,
den Ur­sprung.

Durst­ver­dor­ben das Herz
und ma­kel­los wei­ße Zäh­ne:
das Bild des Um­her­ir­rens.
So at­met der Hund,
treibt um­her,
ver­zehrt sich,
hei­mat­los.

Ein Zit­tern durch­zieht die Stadt:
das Bild der Be­ses­sen­heit.
So be­ginnt der Teu­fel,
den Zy­k­lus sei­ner Ver­wand­lun­gen.


(Tex­te von Ale­jan­dro Bur­gos.
Über­set­zung von Gi­na Mat­ti­el­lo)